Wir freuen uns über Ihr Interesse an der Freiwilligen Feuerwehr Papendorf!

Werden Sie jetzt aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr oder melden Sie Ihre Kinder in der Jugendfeuerwehr an!!!

Besuchen Sie uns einfach an einem Ausbildungsabend in der Feuerwehr bzw. bei einer Ausbildungsveranstaltung der Jugendfeuerwehr. Die Termine können Sie dem Dienstplan auf dieser Internetseite entnehmen.

Selbstverständlich können Sie uns auch kontaktieren, nutzen Sie dafür einfach das Kontaktformular auf dieser Internetseite.

Warum braucht die Feuerwehr neue Mitglieder?

Der demografische Wandel macht sich seit einigen Jahren auch in den Freiwilligen Feuerwehren bemerkbar. Die Mitgliederzahlen sind nicht nur im gesamten Land Mecklenburg-Vorpommern rückläufig, sondern deutschlandweit!
Weitestgehend herrscht die Meinung in der Bevölkerung vor, dass die Feuerwehren aus Berufsfeuerwehen bestehen, welche für ihren Dienst bezahlt werden – sogenannte hauptamtliche Kräfte. Dem ist aber bei weitem nicht so. Der Brandschutz in den Gemeinden wird überwiegend durch freiwillige Kräfte sichergestellt.

In ganz Deutschland existieren circa 100 Berufsfeuerwehren und da diese den Brandschutz auch nicht flächendeckend abwehren können, werden sie zusätzlich durch Freiwillige Feuerwehren unterstützt. So zum Beispiel auch in der Hansestadt Rostock. 90% aller Feuerwehrkräfte in Deutschland sind freiwillige, also ehrenamtliche Kräfte. In der Freiwilligen Feuerwehr Papendorf wird Ihnen ebenfalls ausschließlich durch ehrenamtliche Kameradinnen und Kameraden geholfen!

In einer Freiwilligen Feuerwehr engagieren sich Bürgerinnen und Bürger aus allen Gesellschaftsschichten. Die Kameradinnen und Kameraden sind Schüler, Studenten, Handwerker, Akademiker sowie Beamte; aber auch Ihr Nachbar oder gar Sie selbst!
Alle haben das Ziel ihrer Gesellschaft etwas zurückgeben zu wollen. Sie wirken nicht nur in der feuerwehrtechnischen Arbeit, bestehend aus Ausbildung und Einsätzen mit, sondern nehmen auch am kulturellen Lebens, wie zum Beispiel kameradschaftliche Abende und öffentliche Veranstaltungen teil, welche zum gemeindlichen Lebensgefühl dazugehören.

Leider verzeichnet die Freiwillige Feuerwehr Papendorf ebenso einen Mitgliederschwund, so dass wir immer auf Personal angewiesen sind. Zurzeit machen 21 Kameradinnen und Kameraden ihren Dienst in der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Papendorf.

Wir freuen uns, Sie als neue Kameradin oder Kameraden begrüßen zur dürfen. Nehmen Sie daher gerne Kontakt mit uns auf.